Muck rettet eine Rentnerin

Aus einem Zeitungsartikel

Die 89-jährige war kurz vor dem Erfrieren. Muck vom Schlosshof ist ein harter Kerl.
Allein sein Anblick brachte schon viele rabiate Fußball-Fans zur Vernunft, so mancher Schläger ließ aus Angst vor ihm von seinem Opfer ab. Muck ist Polizist auf vier Pfoten.
Dem vier Jahren alten Rottweiler hat die Rentnerin Eva-Maria K. (89) ihr Leben zu verdanken. Die alte Dame war mit einem Schwächeanfall auf dem Nürnberger Südfriedhof zusammengebrochen.
Nachdem die in der Oberpfalz lebenden Angehörigen die gehbehinderte Frau nicht erreicht hatten, wurde die Polizei alarmiert. Zusammen mit seinem Herrchen, Polizeihauptmeister Andreas Kreß, machte sich "Muck vom Schlosshof" auf den Weg zum Südfriedhof.
Dort - so hatten die Verwandten gesagt - besuche Eva-Ma- K. regelmäßig nachmittags das Grab ihrer Eltern.Die Streifen fuhren die Hauptstraßen des weitverzweigten Geländes ab, fanden aber nichts.
Muck - er wurde als Zweijähriger zum Schutz- und Leichensuchhund ausgebildet, stöberte herum. Nach einer halben Stunde fand er Eva-Maria K., versteckt, an einen abseits gelegenen Grabstein gelehnt.
Die 89-jährige spürte bereits ihre Knie nicht mehr. Andreas Kreß legte der verwirrt wirkenden Rentnerin seine Jacke um und brachte sie in den Streifenwagen. Der Notarzt stellte fest, dass die betagte Frau bereits Erfrierungen ersten Grades erlitten hatte. Inzwischen ist sie auf dem Weg der Besserung.
Muck bekam für seinen lebensrettenden Einsatz als Dankeschön ein -Snickers - eigentlich hätte der Schokoriegel seinem Herrchen gehšrt.
"Aber ich hatte nichts anderes dabei, und er hatte sich wirklich eine Belohnung verdient".
Andreas Uhrig

Santo der Polizei-Diensthund

Info

Diensthundführer: Gerald Taubenreuther
Dienststelle Bayreuth.
Santo ist der erste und einzige Rottweiler in der Bayreuther Dienststelle.

Santo beim Training